Etwas was unmöglich erschien, passierte einfach…

Ich hatte vor 10 Jahren meinen ersten Notkaiserschnitt. Unser kleiner Junge musste viel zu früh auf die Welt geholt werden. Sonst hätte es für uns beide keine Überlebenschance gegeben. Dieser Eingriff war nicht nur körperlich schrecklich, auch psychisch leide ich heute noch unter den Bildern im Kopf. Es folgten Wochen voll Angst um unseren Sohn und vieler Schmerzen. Der Eingriff musste schnell gehen und darum hatte ich so lange schmerzen. Die Narbe wollte nicht heilen. Entzündete sich immer wieder. Monate danach konnte ich noch nicht richtig aufrecht gehen, hatte viele Einschränkungen. Ich suchte immer wieder Ärzte auf. Alle meinten aber das braucht Zeit und es wird alles wieder gut werden. Das tat es leider nie. Die Wunde heilte. Verwuchs sich aber und wurde eine harte wulstige, sehr schmerzhafte Narbe. Ich versuchte damit zu leben. Ging zu Heilpraktikern und Physiotherapeuten. Keiner konnte diese Narbe weich und schmerzfrei machen. Irgenwann gab ich es auf und machte mich mit dem Gedanken vertraut es hinnehmen zu müssen und damit leben zu müssen.
Vor 6 Jahren dann war ich wieder schwanger. Die Schwangerschaft verlief gut, aber irgendwann gab es wieder die Anzeichen für das Hellp. Syndrom das ich bei der ersten Schwangerschaft schon im Endstadium hatte. Ich ging also wieder ins Krankenhaus. Dort kam ich auf Intensiv,denn auch dieses mal waren meine Werte mehr als schlecht. Drei Wochen der Angst und der Verzweiflung folgten, wieder…. und wieder kam die Nachricht das sie das Kind jetzt sofort holen müssen um uns beide retten zu können. Diesmal unter Vollnarkose bekam ich wenigstens diese schreckliche Angst nicht mit die ich bei der ersten Entbindung hatte.
Diesmal kam noch eine schreckliche Nachricht dazu. Unser kleiner kam leblos zur Welt, musste reanimiert werden. Seine ersten Minuten auf dieser Welt musste er dann beatmet werden. Eine schreckliche Zeit wieder voller Angst um das Kind folgte, ein zweites Mal…
Unsere zwei Wunder sind mitlerweile fast 6 und 10 Jahre alt, gesund und wundervolle Menschen.
Meine Narbe verwuchs sich allerdings wieder und schmerzte noch mehr als zuvor. Jede Berührung tat weh. Die Haut war durch Dehnungsstreifen empfindlich und die Narbe hart und verwachsen.
Als ich schon nicht mehr daran glaubte mich jemals wieder lieben zu können, traf ich Roberto und besuchte einen Workshop von ihm. Nach diesem Workshop hatte ich unglaubliche Schmerzen an meiner Narbe. Die ganze Nacht hindurch konnte ich kaum schlafen und drehte mich hin und her vor Schmerz. Roberto half mir diesen Schmerz als Erstverschlimmerung zu sehen und in Heilung zu gehen und was soll ich sagen. Ich stand am nächsten Morgen auf, fasste an meine Narbe… und der Schmerz war weg. Die Narbe war weich!! Ich erschrak und rannte ins Bad. Ich schaute sie an und drückte vorsichtig darauf und ich hatte keinen Schmerz mehr. Die harte, schmerzende Narbe war weich und schmerzfrei. Ich war total überfordert und aber voller Freude. Auch jetzt, Wochen danach hat sich nichts mehr gezeigt. Ich fange an meinen Körper wieder anders wahrzunehmen und mich wieder zu lieben. Roberto hat mir so unglaublich viel zurück gegeben. Ich verdanke ihm so viel, denn jetzt kann ich wieder frei sein.

Jessica Hauser